Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Fachbereich Ausbildung

Im Fachbereich Ausbildung ist Daniel Bremer (Leiter Ausbildung) dein Ansprechpartner für alle Ausbildungsmöglichkeiten in der DLRG. Unser Ausbildungsangebot reicht von der Ausbildung von Schwimmanfängern über die Ausbildung von Rettungsschwimmern, die Ausbildung von Einsatzkräften in den Bereichen Wasserrettung und Katastrophenschutz des Landes NRW bis hin zu medizinischen Ausbildungen. Sprich Daniel an, wenn du konkrete Fragen zu deinem persönlichen Werdegang innerhalb der größten Wasserrettungsorganisation der Welt hast. Gerne ist Daniel auch dein kompetenter Ansprechpartner, wenn du für deine berufliche Qualifikation eine fundierte Ausbildung im Bereich der Wasserrettung benötigst. Er koordiniert sämtliche Kurse und Seminare, die du weiter unten in den angegliederten Fachbereichen finden kannst.

Wenn du nach deiner Rettungsschwimmausbildung in den Einsatzbereichen Wasserrettungsdienst (WRD) oder Katastrophenschutz (KatS/BevS) Fuß fassen möchtest, dann ist Daniel dir auch hier gerne behilflich. Er ist gut innerhalb anderer Landesverbände der DLRG vernetzt und pflegt auch einen guten Austausch mit dem Bundesverband.

Die einzelnen Fachbereiche gliedern sich dem Bereich Ausbildung an und haben zusätzlich noch einmal ihre eigenen Ansprechpartner die du hier findest.

Gerne wird deine individuelle Anfrage intern weitergeleitet wenn du uns hierzu eine Email zukommen lässt.

Unsere Ausbildungsbereiche

Seminare & Lehrgänge

Seminare und Lehrgänge sind immer mit einem hohen Grad von Eigeninitiativer verbunden. - Das wissen wir. Daher werden unsere Seminare, Lehrgänge und Kurse von qualifizierten und gut geschuluten, kompetenten Ausbildern durchgeführt. Gerade Seminare in den Bereichen der Einsatzausbildung und Medizin sind mit einer hohen Auffassungsgabe und viel Konzentration verbunden. Wir versuchen daher immer eine angenehme Lernumgebung zu schaffen und richten die Lehrgangsorte immer im Fokus der Möglichkeiten aus. Wir freuen uns sehr, dass wir hier auf die gute Kooperation mit der Stadt Spenge und der Freiwilligen Feuerwehr Bardüttingdorf setzen können und deren Räumlichkeiten wir nutzen dürfen. Die Teilnahmegebühren unserer Lehrgänge beinhalten immer die nötige Lehrunterlagen und Tagungsgetränke.

Unsere Rettungsschwimmausbildung, als DIe Rettungsschwimmabzeichen in Bronze, Silber und Gold (151/152/153) finden grundsätzlich immer im Hallenbad in Enger während unseres Übungsbetriebes am Dienstagabend statt. Die theoretischen Teile eigenest du dir im Eigenstudium an. Hier bedarf es keiner Termine für die Theoerie.

Marketing